Churros con Chocolate y Dulce de Leche {Street Food September}
Churros - ein relativ fettiges Gebäck, welches erst frittiert, dann in Zucker gewälzt und schliesslich in Schokolade getunkt, oder einfach so verspeist wird. Ein Traum sag ich euch, besonders wenn man dabei den Strand in Barcelona entlangläuft. Natürlich darf auch dieser süsse Snack niemals auf einem Street Food Market fehlen.
Ich weiss gar nicht mehr genau, wann ich zum allerersten Mal Churros probiert habe. Vermutlich als klein-Kaja irgendwo in Spanien und ja, vermutlich habe ich mich komplett bekleckert mit dem Zucker und eventuell der zugehörigen Schokoladensauce. Es blieb auch nicht bei dem einen Mal; nein, ich muss mich als Wiederholungstäter outen, denn diese Dinger muss man lieben. Knusprig, fettig, süss - reine kulinarische Perversion. Manchmal sind Churros sogar mit Dulce de Leche gefüllt, das übertrifft dann wirklich alles!
Die besten Churros habe ich während meines Auslandssemesters in Spanien, während einer wunderbaren Spritztour durchs Land, in Castelldefels gegessen. Aber auch in anderen Städten gab es leckere Churros, die frisch und warm serviert in einer Papiertüte ganz schnell in meine Hände gelangten.
Das Rezept ist wirklich einfach, ist schnell nachgemacht und schmeckt muy bueno. Schokosauce oder Dulce de Leche ist nicht auf den Bildern, aber trotzdem zeige ich euch dafür jeweils ein Rezept.
Und: VORSICHT!!! heiss & fettig, also bitte beim Frittieren die Fingerchen nicht verbrennen!
Churros mit Chocolate und Dulce de Leche
Zutaten:
Für die Churros (Portion für 2-4 Personen):
1,5 TL Backpulver
1,5 EL Pflanzenöl
375ml Wasser
3/4 TL Salz
190g Mehl
Sonnenblumen oder Rapsöl zum Frittieren
Zusätzlich:
Spritztüte mit Sternaufsatz (1-1,5cm, oder grösser)
Zucker zum Wälzen der Churros (wer mag, kann auch noch Zimt dazugeben)
Schokoladen Sauce:
100g dunkle Schokolade
80ml Sahne
Dulce de Leche:
Rezept HIER
Zubereitung:
Für die Churros:
1. Zucker auf einem flachen Teller verteilen.
2. Backpulver, 1,5 EL Pflanzenöl, Wasser und Salz in einem Topf gut miteinander verrühren und zum Kochen bringen. Von der Herdplatte nehmen, Mehl dazugeben und gut vermischen, bis ein gleichmässiger, elastischer Teig entstanden ist.
3. Sonnenblumen- oder Rapsöl ca. 3cm hoch in einen hohen Topf füllen und erhitzen. Testen ob das Fett heiss genug ist, indem ihr ein kleines Stück des Teiges in das Öl gebt - wenn es zischt und der Teig langsam goldbraun wird, ist es heiss genug (Vorsicht, dass das Fett nicht zu heiss wird, also nach einiger Zeit Herdtemperatur ruhig etwas herunterschalten). Jetzt mit der Spritztüte jeweils ca. 10cm lange Stücke Teig in das Öl spritzen. Frittieren, bis die Churros von allen Seiten gold-braun sind.
4. Churros aus dem Fett herausholen, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und im Zucker wälzen. Warm servieren.
Für die Schokosauce:
1. Schokolade in kleine Stücke brechen und in ein hitzeresistentes Gefäss geben. Sahne erhitzen und über die Schokolade geben und so lange rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. In eine Schüssel füllen und Churros dippen, dippen, dippen. Lecker!
5 comments
Was für ein toller Post! Ich liebe ja Churros aber bin noch nie auf die Idee gekommen welche selber zu machen!
ReplyDeletexx
Versuchs mal!! aber nicht verbrennen bitte ;)
DeleteWenn ich in Spanien bin ist dieses fettigee yummeness einfach ein muss! Selber würde ich sie glaub ich trotzdem nicht machen :) außer ich mache einen Spanischen Abend.
ReplyDeleteLiebst Patricia
THEVOGUEVOYAGE - Fashion adventures by Patricia Sophie Engels
Ja, in Spanien gibt's die ja wirklich an jeder Ecke. Und irgendwie muss man sie sich ja nach Deutschland holen…also: selber machen :) LG
DeleteIch wohne gerade in santiago de Chile und kann auch einfach nur sagen, dass die Mega Mega lecker schmecken! Auch wenn Manjar (dulce de leche) jetzt nicht so ganz mein Fall ist :D
ReplyDelete