Savoury Wednesday {Pumpkin October}: Pasta mit Butternuss Kürbis, Salbei und Pecorino

by - Wednesday, October 01, 2014



Jetzt ist es raus! Der Oktober wird zum {Pumpkin October}. Überall blitzt es orange hervor, man kann sich vor pumpkin spiced Lattes garnicht retten und überall kann man tolle Rezepte finden zum Thema Kürbis (wie auch zum Beispiel hier auf KAMAU). Also reihe ich mich in die pumpkin madness ein und werde mir schöne Rezepte für euch überlegen.


Orange, orange, orange. Definitiv keine meiner Lieblingsfarben im Schrank; in der Küche und auf meinem Teller allerdings, ist die Farbe sehr gerne gesehen. Aus Kürbis kann man wirklich alles machen, süsse Speisen, salzige Gerichte, Snacks, Suppen, Salate..was auch immer euch einfällt. Dazu kommt, dass man sie in allen Variationen kaufen kann. Etwas süsser, etwas herzhafter, je nachdem was man daraus zaubern möchte. Ausserdem halten sich Kürbisse wirklich sehr lange und es gibt sie eigentlich den ganzen Herbst und Winter über.

Also kommt diesen Monat Kürbis auf den Tisch und auch auf den Blog. Wem das zu langweilig ist, oder für Leute, die keinen Kürbis mögen, gibt es sonst auch noch die Rezepte vom {Street Food September}. Das wird aber natürlich hoffentlich nicht der Fall sein.





Pasta mit Butternuss Kürbis, Salbei und Pecorino


Zutaten (für 2 Personen):
Für den Kürbis:
ca. 300g - 400g Butternuss Kürbis
1-2 EL Olivenöl
etwas grobes Salz

Für die Sauce:
3 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, sehr fein geschnitten
1/2 milde rote Chili Schote, in feine Streifen geschnitten
4-5 Blätter Salbei
100ml Weisswein
4 Scheiben Pancetta Speck
ca. 200g Orecchiette Pasta
einige Pinienkerne
etwas Pecorino, je nach Geschmack
Salz, Pfeffer zum Würzen


Zubereitung:
1. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kürbis waschen und in ca. 1,5x1,5cm grosse Würfel schneiden. Mit Olivenöl beträufeln, vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Salz darüber geben. Für 15-20 Minuten in den Ofen schieben, bis der Kürbis weich ist.

2. Pinienkerne auf einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Pecorino Käse fein reiben. Beides beiseite stellen.

2. Olivenöl in einer Pfanne bei mittlere Hitze erwärmen. Butter darin schmelzen. Zwiebeln dazugeben und glasig anbraten. Knoblauch sowie Chili dazugeben und kurz anbraten. 2 Blätter Salbei dazugeben und mit dem Weisswein ablöschen. Solange köcheln, bis der Wein mehr oder weniger eingekocht ist. Speckstücke dazugeben und ebenfalls kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Kürbis aus dem Ofen, sowie restlichen Salbei (in dünne Streifen geschnitten) dazugeben und alles gut vermischen.

4. Pasta nach Angaben al dente kochen. 3 EL des Nudelwassers zu der Sauce in die Pfanne geben. Nudeln abgiessen und ebenfalls in die Pfanne geben. Alles gut miteinander vermengen.

5. Auf Tellern anrichten, mit geriebenem Pecorino und Pinienkernen garnieren.







You May Also Like

0 comments