Savoury Wednesday {Pumpkin October}: Hokkaido-Zucchini Tart mit Schafskäse und Thymian
Die Pumpkin-Madness geht weiter, denn diesen Monat dreht sich alles um den guten alten Kürbis. Heute verpackt als Tart, mit Zucchini, Schafskäse, Walnüssen und Thymian…ach so und Kürbis natürlich.
Man setzt sich schon ein wenig unter Druck, mit so einem Motto jeden Monat. Immer muss man ein Rezept, oder besser gesagt mehrere parat haben und dann muss man auch noch ein bisschen kreativ sein, damit die Rezepte einigermassen abwechslungsreich sind.
Bei Kürbis allerdings fällt einem (mir) das nicht schwer. Man kann wirklich alles daraus machen und ich bin immer wieder auf's Neue überrascht, was man damit tolles anstellen kann. Letztens zum Beispiel, da war ich beim "Mädchenitaliener" in Berlin Mitte. Ein wirklich guten Italiener, der seine Pasta frisch aus der Pastamaschine zieht. Auf jeden Fall gab es dort Gnocchi mit Kürbis-Pistazien Pesto, sehr lecker und den Kürbis hat man auch nicht zu sehr herausgeschmeckt. Das finde ich, ist nämlich das Tolle am orangenen Gemüse, der Geschmack ist nicht zu penetrant und deshalb passt es wahrscheinlich auch in so viele Speisen.
Meine Tart war also nicht zu penetrant Kürbis-lastig, aber hatte trotzdem die richtige Würze. Ausserdem, es geht schnell, man braucht keine Form und die Zutaten sind auch nicht zu ausgefallen. Fazit: Ausprobieren!!!
Hokkaido-Zucchini Tarte mit Schafskäse und Thymian
Zutaten:
Für den Teig:
200g Mehl
1 TL Backpulver
1 Msp Salz
100g kalte Butter
1 Eigelb
5 EL Wasser, kalt
Für die Tarte:
180g Kürbis, in dünne Spalten geschnitten
1/2 Zwiebel, in Ringe geschnitten
etwas Olivenöl
120g Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
1 Knoblauchzehe, sehr feingehackt
8 Stiele Thymian (2 ganze Stiele, vom Rest die Blättchen abziehen)
30g Walnuss Kerne, halbiert
75g Schafskäse, in kleine Stücke zerbröckelt
Salz und Pfeffer zum Würzen
1 Eigelb + 2 EL Wasser, vermischen
Zubereitung:
1. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, Butter in Flöckchen dazugeben und grob mit den Händen verkneten. Eigelb dazugeben und nochmals kurz verkneten. Nach und nach Wasser dazugeben und zügig kneten, bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist, der sich zu einer Kugel formen lässt. In Klarsichtfolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Eine Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl daraufgeben und Kürbis Spalten, sowie Zwiebel kurz darin anbraten, bis der Kürbis weich, aber noch bissfest ist. Beiseite stellen.
3. Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Stück Backpapier zu einem ca. 5mm dicken Kreis ausrollen. 2-3cm des Randes freilassen und in der Mitte die Hälfte der Thymian Blättchen verteilen. Darauf abwechselnd Kürbis, Zwiebel und Zucchini verteilen, sowie den Knoblauch, Walnüsse, Schafskäse und restliche Thymian Blättchen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Den 2-3cm Rand des Teiges einklappen und über den Kürbis und die restlichen Zutaten stülpen. Mit einem Esslöffel Olivenöl die Zutaten beträufeln und letzte zwei Thymian Stangen in die Mitte der Tart legen. Tart Ränder mit Eigelbmischung bestreichen. Für 25-30 Minuten in den Ofen schieben.
- Mit einem gemischten Salat o.ä. servieren.
3 comments
kürbis ein einer ganz köstlichen variante! toll!
ReplyDeleteherzliche grüße!
die trickytine ;)
danke dir :) ich wünsche dir viel Erfolg beim Fasten :)
DeleteLove it!!! Super lecker :)
ReplyDelete