Savoury Wednesday: Rote Bete Salat mit Kichererbsen, Schafskäse und Koriander

by - Wednesday, November 19, 2014


Ein knackiger Salat für den kleinen oder auch grossen Hunger am Abend, mit dem man perfekt für alle Gefahren des Winters gewappnet ist. Die rote Bete verleiht dem Gericht ein wenig Süsse und ist dazu auch noch gesund. Wie die andere Zutaten auch.


Ich kränkel momentan durch den November. Das kann natürlich auch an meinem Essens-Stil liegen, der bis vor kurzem nicht wirklich winterfest war. Aber, 'a Hülsenfrucht a day, keeps the doctor away' - oder so ähnlich. Fazit: mehr Gemüse, weniger Glühwein. Kleiner Spass, ich hatte dieses Jahr erst eine Tasse Glühwein. Es liegt wohl eher an dem enormen Angebot an Essen in Berlin, sodass man kaum selber zum Kochen kommt und sich nur von einem Restaurant zum anderen isst. Warum auch nicht?! Es ist hier auf jeden Fall um einiges günstiger als in anderen Städten, plus, man kann sich in Berlin einmal um die ganze Welt essen. Damit ist jetzt aber Schluss. Ok, nicht wirklich, aber ich setze mir das Ziel ein wenig gesünder zu essen, sodass der Schnupfen erst gar keine Chance hat.






Rote Bete Salat mit Kichererbsen, Schafskäse und Koriander


Zutaten:
3 mittelgrosse gekochte Rote Beten, in Würfel geschnitten
250g Kicherebsen aus dem Glas/Dose, gewaschen
10 Kirschtomaten, der Länge nach geviertelt
1/2 rote Zwiebel, in ganz feine Würfel geschnitten
75g Schafskäse, kleingebröselt
2 EL Sonnenblumenkerne
1 1/2 EL frischen Koriander, in Streifen gehackt

Dressing:
1 1/2 - 2 EL Olivenöl
Saft 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer und Sumach zum Würzen


Zubereitung:
1. Alle Zutaten in eine grosse Schüssel geben und kurz miteinander vermischen. Zutaten für das Dressing in ein Glas geben und gut verrühren. Dressing über den Salat geben und noch einmal vermischen.

2. Das war's schon.





You May Also Like

1 comments

  1. Hallo Kaja,
    das ist das erste Rezept, was ich von deinem super schönen Food-Blog nachgebaut hab. Es war einfach köstlich! Ich dachte zuerst, da fehlt doch noch was - Staudensellerie oder so. Aber nein, die Aromenzusammenstellung war einfach rund und sehr gut gelungen!
    Ich hab mich etwas verkünstelt und die Rote Bete und Kichererbsen selbst gekocht (und geschält - beides!). Aber wenn man die Rote Bete und Kichererbsen fertig kauft, so wie du es vorschlägst, ist das ein geniales Blitzrezept. Könnte ich diese Woche gleich noch zweimal essen!
    Bin ganz begeistert, weil es so simpel und lecker war und nicht wie sonst so oft: fancy, schickes Foto, stundenlanges vorbereiten, aber dann geschmackliches Mittelmaß.

    Weiter so! Wirklich klasse.
    Lena

    ReplyDelete