Eine klebrig-leckere Angelegenheit - Sticky Rose Monkey Bread

by - Saturday, February 08, 2014



Liebe Freunde des Backofens, heute habe ich mir wieder ein besonders schmackhaftes Rezept für euch überlegt. Das Sticky Rose Monkey Bread.

Die Amerikaner sind für ihre verrückten gastronomischen Zaubereien bekannt; riesen Pancakes, Bacon mit Ahornsirup, oder Hot Dogs in allen möglichen Variationen. Das trifft auch auf das Sticky Bread zu - ein klebriger Kuchen, zusammengesetzt aus Teigkugeln, die vorher in Butter und Zucker gewendet werden. Im Ofen karamellisiert das Ganze und schmeckt einfach wunderbar.




In den USA stiess ich zum ersten Mal auf dieses sehr kalorienreiche und süsse Gebäck, welches warm am Besten schmeckt, denn dann kann man den Kuchen einfach auseinander zupfen. Das traditionelle Rezept besteht aus Zimt und Pekannüssen, aber bei mir sah das ein wenig anders aus. Ich habe die Pekannüsse durch Pinienkerne ersetzt und aus dem Kuchen/Brot wurde ein Rosen Sticky Bread. Das geht ganz einfach und verleiht dem Ganzen dazu noch eine individuelle Note. Dafür benötigt man Rosenmarmelade oder Konfitüre, die in Feinkostläden erhältlich ist. Ich hatte noch ein Glas aus Polen, wo sehr oft damit gebacken wird. Darin habe ich die Teigkugeln gewendet - weiter unten ist es genauer erklärt.

Mit einer Tasse frisch gebrühtem Kaffee und ein paar süssen und noch warmen, gezupften Hefekuchenkugeln, habe ich mich in die Februarsonne gesetzt und einen wunderbaren Nachmittag genossen.




Zutaten:
Für den Hefeteig
250ml Milch
1 Würfel Hefe
500g Mehl
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
50g Zucker
1 Ei
75g Butter


Für die Butter-Konfitürenmasse
80g Butter
60g Rosenkonfitüre
100g braunen Zucker
15g Pinienkerne

Für den Zuckerguss
100g Puderzucker
1 1/2 El Rosenwasser



Zubereitung:
1. Mehl, eine Prise Salz, Zucker, Vanillezucker und Ei in einer Schüssel mischen. Milch kurz erwärmen bis sie lauwarm ist, Hefe in kleinen Stückchen dazugeben und darin auflösen. Das Ganze zur Mehlmischung giessen und vermischen (entweder mit der Hand, oder den Knethaken eines Mixers). Butter in kleine Stücke reissen, dazugeben und kneten bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist. Dann noch wenige Minuten weiterkneten und zugedeckt für 45-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Butter schmelzen und mit Konfitüre vermischen. Pinienkerne grob hacken. Zucker in eine Schüssel geben. Gugelhupfform bereitstellen und mit Butter fetten, evtl. zusätzlich noch mit etwas Mehl ausstäuben.

3. Teig vorsichtig noch einmal kneten. Stückweise aus dem Teig Kugeln formen (ca. 2-3cm Durchmesser) und erst in die Rosen-Buttermischung tunken und danach im Zucker wenden und in die Form geben. Immer mal wieder Pinienkerne darüberstreuen und so lange Form mit Teigkugeln auslegen, bis kein Teig mehr übrig ist (macht Sinn, ne?! ;)). Nocheinmal zugedeckt, im Warmen 30 Minuten gehen lassen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 30-35 Minuten backen. Nach dem Herausnehmen kurz abkühlen lassen und auf ein Brett stürzen. Für die Glasur Puderzucker in eine Schüssel sieben und Rosenwasser dazugeben. So lange rühren bis eine glatte Masse entstanden ist; wenn es noch zu flüssig ist, ruhig etwas mehr Puderzucker dazugeben. Mit einem Löffel dünne Streifen über den Kuchen geben.

…Auf die Plätze, fertig…ZUPFEN!




You May Also Like

1 comments

  1. Uuuuh wow das ist ja mal ein hammer Rezept!!! Noch nie gesehen... Hefeballen in eine Form und heraus kommt ein Kuchen!!! :D :D vooooll cooool!!! :) Super Bilder auch mal wieder!!! :) Weiter so!! Freu mich schon immer...

    ReplyDelete