Du bist mir ein Früchtchen! - Pfirsich-Blaubeer-Quark-Tart
Irgendwie überkommt mich in letzter Zeit die Lust auf Früchte, obwohl es gerade leider nur die wenigsten frisch zu kaufen gibt. Man muss sich aber auch mal mit den einfachen Dingen zufrieden geben und so kamen auf diesen Kuchen Pfirsiche aus der Dose - ups, aber trotzdem lecker! Hier kommt sie also, meine Tart aus Blätterteig mit Pfirsichen und Blaubeeren auf einer Mischung aus Quark und Vanillepudding. Na, wenn ihr jetzt keinen Hunger bekommen habt, dann weiss ich auch nicht!
Es sollte schnell gehen, fruchtig sein, aber auch zum Träumen und Geniessen verführen. Draussen war es die letzten Tage mehr als ungemütlich und da muss jeden Tag mindestens ein Stück Kuchen her um den schlecht-Wetter-Frust zu vertreiben. Um den Sommer und warme Tage zumindest erahnen zu können und meine Mitmenschen etwas glücklicher zu machen, habe ich also diesen Kuchen gebacken. Ein voller Erfolg, er verschwand innerhalb von Sekunden…na gut, etwas länger hat es vielleicht gedauert, aber er war ratzfatz aufgegessen.
Und ja, man sollte das essen, was da ist und beim nächsten Mal warte ich auch auf die frischen Pfirsiche.. aber es war einfach viel zu verlockend.
Die Quark-Pudding Creme schmeckt himmlisch und ich werde sicherlich bald noch einmal Gebrauch von ihr machen um andere Rezepte zu verfeinern. Man schmeckt den Pudding kaum, aber trotzdem gibt er dem Ganzen noch den perfekten Kick und die richtige Konsistenz.
Ran an die Mixer!
Zutaten:
1 Packung Blätterteig aus dem Kühlfach (nicht Tiefkühlfach)
ca. 3 Pfirsichhälften aus der Dose (oder 1 1/2 frische Pfirsiche)
100g frische Blaubeeren, gewaschen
250g Quark
1 Ei
100g Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 El Vanille-Puddingpulver
Puderzucker
Zubereitung:
1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Blätterteig ausrollen, halbieren, die beiden Teile übereinander legen und nochmals ausrollen. Eine Tartform fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig hineinlegen und ca. 2cm des Randes zur Mitte hin einrollen, sodass ein dickerer Rand entsteht.
Einige Löcher hineinpieksen und für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben.
2. Zucker, Vanillemark und Puddingpulver vermischen. In einer anderen Schüssel Quark mit dem Ei auf hoher Stufe gut verquirlen. Zuckermischung unterrühren.
3. Quarkmischung gleichmässig auf dem Teig verteilen und Ränder dabei freilassen. Pfirsiche in Scheiben schneiden und zusammen mit den Blaubeeren auf der Tart verteilen. 35 Minuten backen.
4. Aus dem Ofen holen, mit Puderzucker bestäuben.
5. Sich auf den Kuchen stürzen und so viel beschlagnahmen wie nur möglich, sonst isst ihn jemand anderes!
4 comments
Das ist genau mein Geschmack!!!!! :) Super idee und super kombi!!!
ReplyDeleteKann es sein, dass der Blätterteig nicht richtig aufgeht? Zumindest sieht es so auf dem Foto aus.
ReplyDeleteEinfach lange genug vorbacken (5-10min), dann wird der Kuchen so wie du ihn möchtest :)
DeleteRichtig lecker und perfekt für den Sommer!
ReplyDelete