Rocky Road Pancakes - Marshmallows in Meinem Frühstück

by - Saturday, February 22, 2014



Den Begriff "Rocky Road" kennt man üblicherweise von Cupcakes. Ein Schoko-Vanille Muffin mit einem Topping aus Buttercreme, vereint mit Marshmallows, Schokolade und Nüssen. Auf die Nüsse habe ich verzichtet, stattdessen kam etwas Karamell mit ins Spiel. Was dabei rauskam?! - Einige sehr fluffige Pancakes, geschmolzene Marshmallows und das Ganze ziemlich schokoladig und lecker karamelisiert. Das Must-Cook für einen faulen Sonntagmorgen Brunch.


Diese kleinen Marshmallows. Man probiert einen, dann zwei….Mist, jetzt ist die halbe Packung leer. Aber sie sind doch so klein und süss und man merkt garnicht wenn man einen nach dem anderen vernascht. Daher passen sie auch überall perfekt dazu; zu Cupcakes, Muffins, Kuchen, Keksen, Fudge, heisser Schokolade und ja, schliesslich auch in meinen Sonntagmorgen Brunch. Ausschlafen bis in die Puppen, schnell Pancakes zubereiten, futtern was das Zeug hält und zurück ins Bett rollen. Oh ja, denn eine leichte Kost sind diese hinterhältigen kleinen Pfannkuchen nicht und schon gar nicht wenn in ihnen so viel Süsses steckt.

Wem das Ganze ein bisschen zu viel des Guten ist, der kann auch die Schokolade, oder die Marshmallows auslassen, aber glaubt mir - ihr verpasst etwas!
Anstatt Schokolade und Karamell getrennt mit in den Teig zu geben, habe ich eine Milchschokolade gefüllt mit Karamell ausgesucht, das macht die ganze Sache etwas einfacher.

Also, auf, auf! Wer baut den höchsten Pancake Turm?




Rocky Road Pancakes

Zutaten:
250g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Natron
1 Prise Salz
1 EL Zucker
1 Tl Bourbon Vanillezucker

2 Eier, getrennt
350-400ml Buttermilch
2 EL Butter

ca. 100g Mini Marshmallows

200g Karamellschokolade


Zubereitung:
1. Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker miteinander vermischen. Eigelb und Buttermilch zu einer cremigen Masse verquirlen. Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen, dann zu der Buttermilch dazugeben (Vorsicht, dass die Butter nicht zu warm ist, sonst gerinnt die Masse). Eiweiss steif schlagen.

2. Trockene Zutaten langsam und in mehreren Schritten unter die Buttermilchmasse rühren, bis ein gleichmässiger Teig entsteht. Schokolade kleinschneiden und zusammen mit den Marshmallows dazugeben und gut verrühren. Eiweiss vorsichtig unter den Teig heben, sodass eine fluffige Masse entsteht. 

3. Auf einer heissen Pfanne etwas Butter schmelzen und für einen Pancake etwa 2 El der Masse daraufgeben. Je nach Pfannengrösse mehrere Pancakes auf einmal zubereiten und zwischen den einzelnen genügend Platz lassen.






You May Also Like

1 comments

  1. DAS sieht gut aus! Mit Marshmallows konnte ich ja lange nichts anfangen - aber inzwischen, gut verarbeitet... :)

    ReplyDelete