Orangen Polenta Kuchen - Diesen Kuchen MUSS Man Lieben

by - Sunday, March 16, 2014



Ich habe ja nun schon wirklich viele Kuchen gebacken, probiert und einige habe ich auch versaut. Aber dieser Kuchen ist einfach das Beste, was mir je unter meine kleinen ess-gierigen Fingerchen gekommen ist. Fruchtig, locker und trotzdem so saftig, dass man gar nicht mehr aufhören kann davon zu essen. Glaubt es mir!


Ein fluffiger Kuchen, der ratzfatz zusammengerührt ist und in Blitzgeschwindigkeit vom Teller verschwindet. Ich verspreche euch, ihr werdet ihn lieben! Wer kein Freund von Orangen ist, kann diese auch durch Zitronen ersetzen; und wer den Kuchen ganz ohne Mehl möchte, kann das auch haben. Einfach anstatt 100g gemahlene Mandeln und 100g Mehl, 200g gemahlene Mandeln verwenden.

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr etwas gemacht habt womit ihr 100% zufrieden seid?! Wenn ihr denkt, genau so wollte ich das machen. So war das bei diesem Rezept. Nicht zuviel Zucker, nicht zuviel Orange, nicht zuviel Mehl, sondern alles genau richtig; einfach perfekt eben. Man könnte meinen, ich hätte mir meinen Traummann der Kuchen gebacken. Ja, so könnte man das auch sehen.

Wer dem Ganzen noch die absolute Perfektion verpassen möchte, serviert zu diesem Kuchen einige Kugeln Vanilleeis. Ihr merkt schon, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen und da ich euch nicht weiter neidisch machen möchte, kommt jetzt das Rezept.



Orangen Polenta Kuchen. Vorsicht! Suchtpotential!

Zutaten:
200g weiche Butter
200g feinen braunen Zucker
4 Eier
100g Mehl
100g geriebene Mandeln
100g feines Polenta
2 TL Backpulver
2 Orangen, abgeriebene Schale von 2 und Saft von 1 Orange

Für die Glasur
1 Orange, in Scheiben geschnitten
150ml Wasser
100g braunen Zucker
Saft von einer Orange (siehe oben)


Zubereitung:
Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen

1. Mehl, geriebene Mandeln, Polenta und Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel, Butter und Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren bis eine cremige Masse entsteht.

2. Trockene Zutaten nach und nach zu der Buttermasse geben und zu einem gleichmässigen Teig verrühren. Zum Schluss Abrieb der Orange und Orangensaft dazugeben und nochmals gut verrühren.

3. Eine 20cm runde Form fetten und ausmehlen. Teig hinein füllen, glatt streichen und für 40 Minuten in den Ofen schieben.

4. Während der Kuchen im Ofen ist, Wasser und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und rühren bis der Zucker darin geschmolzen ist. Orangenscheiben dazugeben und ca. 15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln. Orangen herausfischen und auf einem Teller verteilen. Topf weiterhin auf dem Herd lassen und Saft einer Orange dazugeben. Ca. 5 Minuten weiter köcheln, bis alles zu einer Art Sirup eingedickt ist. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

5. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Teller platzieren. Sirup gleichmässig auf dem Kuchen verteilen und mit Orangenscheiben verziehren.

Fertig ist euer Traummann - ehm, Kuchen!






You May Also Like

3 comments

  1. Sieht multo bene aus :)JAmmi

    ReplyDelete
  2. Den werde ich demnächst mal ausprobieren (in vegan) :D Bin gespannt.
    Du hast echt schöne, ausgefallene Kuchenrezepte. :) Polenta habe ich schon seit Ewigkeiten hier stehen und weiß nicht recht, wie ich es verbrauchen soll, weil ich die Polentaschnitten nicht so gerne mag. :/

    ReplyDelete
  3. I'm an American learning German. I saw the link to this recipe in an online German newspaper and I thought it would be a challenge to bake from a recipe not in English. I already knew some of the ingredients; the rest I had to translate. I didn't need to translate the directions because I make cakes all the time and I know what to do (cream butter and sugar, add eggs one at a time, scrape down bowl etc.) The metric system was only tricky regarding the oven temperature which I had to convert to Fahrenheit and the size of the pan which turned out to be 8 inches. The cake was perfectly done after 40 minutes. The glaze gives it a nice shiny appearance. Here is a picture:

    http://i37.photobucket.com/albums/e100/sueefo/IMG_1139_zps9d3y2y32.jpg

    Wunderbar! Vielen Dank!

    ReplyDelete