Ein bisschen Wein schadet nie - Schokoladen Rotwein Mini Gugl

by - Sunday, March 02, 2014



Ein Glas Wein an diesem Sonntagmorgen scheint eher unpassend zu wirken, allerdings schmeckt man ihn in diesen bezaubernden Mini Gugln kaum heraus. Vielmehr gibt der Wein ihnen das gewisse aromatische Etwas, perfekt passend zur Schokolade. Oder aber, man sieht das Ganze als kleine Konter-Dosis Alkohol, nach durchfeierten Karnevalsnächten, an.



An mir zieht Karneval leider dieses Jahr vorbei, aber ich verfolge alle vorstellbaren Kostüme voller Spannung mit, die sich die Karnevalswelt dieses Jahr wieder ausgedacht hat. Nächstes Jahr, das habe ich mir aber versprochen, bin ich wieder mit dabei – mitten im Karnevalsgeschehen. Die Sehnsucht nach Kölle war dann doch zu groß.

Bis dahin, tröste ich mich allerdings mit diesen wunderbaren Mini Gugln, die lecker schokoladig, ein wenig nach Zimt und dezent nach Wein schmecken. Wie bereits öfters bei meinen Mini Gugl Rezepten erwähnt, sind die kleinen Dinger ganz schnell verschwunden, das eventuell schlechte Kalorien Gewissen hält also nicht besonders lange an :)




Schokoladen Rotwein Mini Gugl, nach ‚Der Gugl’

Zutaten:
35g Butter
35g Puderzucker
1 Ei
20g dunkle Schokolade
20ml Rotwein
Eine gehäufte Messerspitze Zimt
45g Mehl
½  TL Kakaopulver

Mini-Guglform


Zubereitung:
1. Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter schmelzen und mit Puderzucker glatt rühren. Ei dazugeben und zu einer cremigen Masse verrühren.

2. Schokolade schmelzen und unter den Teig rühren. Rotwein und Zimt dazugeben und in den Teig einarbeiten.

3. Mehl und Kakao sieben und unter die Masse heben.

4. Guglform mit geschmolzener Butter ausstreichen und mit etwas Mehl ausstäuben. Guglmasse mit einer Spritztüte (Oder mit Gefrierbeutel, von dem man eine Ecke abgeschnitten hat) in die Form füllen und bei 210°C Ober-/Unterhitze, im unteren Drittel für 11 Minuten backen.


Fertig! :) Dazu ein Gläschen Rotwein und der Sonntag ist perfekt.




You May Also Like

2 comments

  1. Hey Kaja, unser Käsekuchen war auch echt super lecker und fluffig.
    Tausche Käsekuchenstück gerne gegen Schokoladen-Rotwein-Gugl ;-)
    Liebe Grüße,
    Greta und Lisa

    ReplyDelete
  2. Sowas von süß diese kleine Form :)

    ReplyDelete