Savoury Wednesday: Lavendel Tartelettes mit Ziegenkäse-Ricotta-Creme und Feigen

by - Wednesday, March 12, 2014


Tarts. Quiches. Alles ganz wunderbare Frühlingsgerichte, die lecker schmecken, relativ einfach vorzubereiten sind und dazu jedes Mal neuinterpretiert werden können, wenn es um den Belag geht. Süss, salzig, oder auch beides - alles ist möglich. So kam es auch zu dieser herzhaft, aber leicht süssen Kombination von Ziegenkäse und Feigen, zusammen mit Lavendel und Rosmarin.


Das letzte Wochenende war so sonnig, dass man - oder vielleicht ging es auch nur mir so - direkt Lust auf ein leichtes, sommerliches Mittagessen bekommen hat. Da ich hoffe, dass das Wetter erstmal so bleibt, wollte ich euch schonmal ein Rezept für eine Tart zeigen, welche perfekt ist um im Garten bei Frühlingswetter gefuttert zu werden. Denn was schmeckt besser zu dieser warmen Jahreszeit, als Ziegenkäse und Feigen.

Um euch dazu noch geschmacklich in die Provence zu katapultieren, habe ich etwas getrockneten Lavendel mit in den Teig gegeben. Schmeckt super, ist aber kein Muss. Ihr solltet nur darauf achten, dass der getrocknete Lavendel unbehandelt ist. Fragt am Besten nach, wenn ihr ihn kauft.

Lasst euch nicht von der Länge der Zutatenliste und der Zubereitung abschrecken. Es geht wirklich relativ schnell und schwer ist es auch nicht, schmeckt dafür aber umso besser!






 Lavendel Tartelettes mit Ziegenkäse-Ricotta-Creme und karamellisierten Feigen

Zutaten für vier Tartelettförmchen:
Für den Boden:
100g Mehl
70g Butter, kalt in Flöckchen gerissen
1 Prise Salz
1TL Lavendel, getrocknet und kleingehackt oder zerstossen
3 EL Wasser

Für die Feigenmarinade:
4 Feigen
3 EL Honig
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 EL Rosmarin, feingehackt
1/2 TL Lavendel, getrocknet und kleingehackt oder zerstossen
1 EL braunen Zucker

Für die Ziegenkäsecreme:
150g weichen Ziegenkäse (kann auch Ziegenfrischkäse sein)
50g Ricotta
Abrieb von 1/2 Zitrone
1 Ei
Salz, Pfeffer zum würzen



Zubereitung/Vorbereiten:
Für den Boden:
Mehl, Butter, Salz und Lavendel grob verkneten. 3 EL Wasser dazugeben und weiter kneten, bis ein fester, gleichmässiger Teig entsteht, der sich zu einer Kugel formen lässt. In Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Für die Feigen:
Honig, Zitronensaft, Rosmarin, Lavendel und Zucker vermischen. Feigen senkrecht achteln und dazugeben. Alles gut vermischen und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Ziegenkäsecreme:
Ziegenkäse mit Ricotta und Zitronenabrieb cremig vermischen. Ei dazugeben und nochmals so lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Zubereitung der Tartelettes:
Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

1. Tartelette Förmchen fetten und ausmehlen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in vier teilen. Alle vier Teile einzeln, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, ausrollen und jeweils auf die vier Förmchen verteilen. Gut andrücken und mit einer Gabel einige Löcher hineinstechen.

2. Ziegenkäse-Ricotta-Creme gleichmässig auf die vier Förmchen verteilen und glatt streichen. Saft der sich bei den Feigen gebildet hat in einen kleinen Topf abgiessen (NICHT wegschütten!! - ihr braucht das noch :)) und jeweils 8 Feigenstücke auf der Ziegenkäsecreme verteilen.

3.Auf jedes Förmchen jeweils einen Stängel Rosmarin legen. Für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben, bis die Feigen ein wenig karamellisiert und die Ziegenkäsecreme und der Teig goldbraun und fest sind.

4. Während die Tartelettes im Ofen sind, die Flüssigkeit, in der die Feigen eingelegt waren, in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur so lange köcheln, bis ein dickflüssiger Sirup entstanden ist.

5. Tartelettes aus dem Ofen holen, Sirup gleichmässig auf die Förmchen verteilen und etwas abkühlen lassen. Aus Formen lösen, auf Tellern platzieren und mit etwas Salat servieren.

Oh, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen und ich kann kaum das nächste Picknick erwarten!






You May Also Like

3 comments

  1. Uaaaaaaaa das sieht sau gut aus wollte ich Dir schon gestern schreiben!!! Hammer wirklich :)

    ReplyDelete
  2. sieht lecker aus - kann man die Schale der Feigen mitessen??

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :) ja man kann die Haut mitessen!

      Delete