Heidelbeerkuchen mit Yoghurt-Vanille-Frosting

by - Saturday, April 25, 2015



Dieser Kuchen ist die perfekte Mischung aus süss, ein wenig sauer durch den Yoghurt und wahnsinnig fruchtig. Perfekt für den Kaffeeklatsch am Sonntag.


Es gibt nichts besseres als Fruchtkuchen. Und dieser hier ist ein besonders leckerer. Innen saftig und fruchtig und das Topping säuerlich-süss. Perfekt für den Sommer, wenn man einen leichten Snack geniessen möchte.


Heidelbeer-Kuchen mit Yoghurt-Vanille-Frosting

Zutaten:
Für den Kuchen:
200g Mehl
200g gemahlene Mandeln
1/2 TL Salz
1 1/2 TL Backpulver
1 1/2 TL Natron
100g Zucker
120ml Sonnenblumenöl
100ml Honig, z.B. Akazienhonig
3 Eier, Grösse L
2 Bio-Zitronen, Abrieb und Saft von 3 Hälften
200g tiefkühl-Heidelbeeren, aufgetaut

Für das Frosting:
500g türkischen Yoghurt
2 EL Ahornsirup
Mark einer Vanilleschote
Saft von einer halben Zitrone

Sonstiges:
100g frische Himbeeren oder Heidelbeeren zum Garnieren
26cm Durchmesser Springform
Leinentuch


Zubereitung:
1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Für den Kuchen Mehl, Mandeln, Salz, Backpulver,  Natron und Zucker vermischen.

2. Sonnenblumenöl und Honig in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze erhitzen, sodass sich beides miteinander verbindet. Zitronenabrieb und Saft von drei Zitronenhälften dazugeben. Honigmischung zu den trockenen Zutaten geben und kurz, auf niedriger Stufe mit dem Handmixer mixen.

3. Eier aufschlagen und zu dem Teig geben, ebenfalls kurz mixen, sodass ein gleichmässiger Teig entsteht. Heidelbeeren unterheben.

4. Boden der Springform mit Backpapier auslegen und gesamte Springform fetten und ausmehlen. Teig in die Form geben und gleichmässig verteilen. Für 30-35 Minuten in den Ofen schieben, bis der Kuchen goldbraun gebacken ist. Kuchen abkühlen lassen.

5. Für das Yoghurt-Frosting den Yoghurt für 10 Minuten in ein Leinentuch geben und durchtropfen lassen. Mit Ahornsirup, Vanillemark und Zitronensaft vermischen. Frosting auf dem Kuchen verstreichen und Heidel-oder Himbeeren darauf verteilen.






You May Also Like

3 comments

  1. Ich bin ja immer wieder hin und weg von deinen Rezepten.Die Bilder sehen wieder super aus und der Kuchen ist wirklich ein Traum. Ich esse im Frühling und im Sommer super gerne Kuchen, der nicht so schokoladenlastig ist, sondern eher mit Früchten :) Tolles Rezept :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist super lieb von dir, danke :) Ich hoffe er schmeckt dir, falls du ihn mal nachbacken solltest. Liebe Grüsse!

      Delete
  2. Oh lecker, ich liebe Himbeeren :)

    ReplyDelete