Der Tag, an dem ich mich an Macarons versuchte...

by - Sunday, February 02, 2014



Dieser Tag musste kommen. Der Tag an dem ich mich an einer perfekten Füllung aus Ganache, umgeben von zwei luftigen Baiserhäubchen, versuchen musste - dem Macaron.

Mal rosa, mal blau und auch mal gelb, kann man die wunderbare Süssigkeit fast überall in Paris kaufen. Mein absoluter Favorit ist 'Un dimanche à Paris', ein weniger bekanntes Geschäft, aber die Macarons schmecken himmlisch.


Der beliebte Macaronladen 'Pierre Herme' gehörte bisher nicht zu meinen 'must-visit's'. Es kann aber auch an meiner Wahl der Geschmackssorten liegen, dass mir die Macarons dort nicht so gut geschmeckt haben. Wobei, was heisst "gut geschmeckt"… das tun sie eigentlich immer; aber sie waren nicht so perfekt wie manch andere die ich verspeisen durfte. Wie gesagt, nachdem ich von vielen gehört und auch gelesen habe, dass 'Pierre Herme' wirklich gut sein soll, werde ich der Patisserie, sobald es möglich ist, noch einen Besuch abstatten und eine zweite Chance geben.

Dafür, dass ich mich zum ersten Mal an Macarons versucht habe, sind sie mir eigentlich ganz gut gelungen.Trotzdem, überlasse ich ihre Herstellung vorerst den Profis in der französischen Hauptstadt.
Solange werde ich noch etwas an Form, Farbe und Konsitenz feilen. Die 'Baiserhauben' waren zu Beginn ein wenig hart, was sich dann über Nacht aber relativierte als ich die Füllung dazugab. Sie sollten auch eigentlich minzgrün werden, aber daraus ist eher ein matschgrün geworden. Auch die braunen Punkte sollten eigentlich nicht da sein, denn das ist die Mandelhaut, die scheinbar nicht richtig ausgesiebt wurde. Na ja, so wisst ihr wie man es nicht machen sollte.

Die Ganache allerdings...auf die bin ich stolz, denn sie ist mir ziemlich gut gelungen! Ich habe dazu die Kuvertüre meiner Chocotorta als Vorbild genommen und Rosenwasser dazugegeben. Wirklich lecker!!


Das Rezept für die Macaronhauben habe ich von dem wundervollen Blog 'Französisch Kochen', wo auch die do's & don'ts der Macaronherstellung erklärt werden.




Zutaten:
Für die Baiserhauben:
45g gemahlene Mandeln
75g Puderzucker
36g Eiweiss (ca. 1 Ei Grösse M)
10g Zucker

Für die Füllung:
100g weisse Schokolade
50g Sahne
2 Tl Rosenwasser

Sonstiges:
Backblech
Backpapier


Zubereitung:
1. Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Mandeln und Puderzucker durch ein feines Sieb geben, sodass ein sehr feines Pulver übrig bleibt. Eiweiss kurz aufschlagen, Zucker und Lebensmittelfarbe hineinrieseln lassen und weiterschlagen bis eine fester Eischnee entsteht, bzw. das Eiweiss "schnittfest" ist.

2. Mandel-Puderzuckermasse in drei Schritten langsam und gründlich unter den Eischnee rühren, am besten mit einem Teigschaber. Alles in eine Spritztülle mit schmalem, runden Aufsatz füllen und auf das Backpapier geben, sodass ein Kreis entsteht (er sollte etwas grösser sein als ein 1€ Stück). Für 20 Minuten ruhen lassen. Ofentemperatur auf 140°C herunterdrehen und Macarons 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen und vom Backpapier lösen.

3. Für die Füllung 100g weisse Schokolade kleinbrechen und 50g Sahne zum kochen bringen. Schokolade in eine hitzeresistente Schüssel geben und heisse Sahne dazugeben. Rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Rosenwasser dazugeben, gründlich verrühren und die Masse 5 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Schneebesen die Masse schlagen bis sie fester wird.
Für ca.1 Stunde in den Kühlschrank stellen, nocheinmal aufschlagen und dann wieder für 1-2 Stunden im Kühlschrank platzieren.

4.Wenn die Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat, also nicht mehr zerläuft, aus dem Kühlschrank nehmen. Ca. einen flachen Tl der weissen Schokoladenmasse auf eine Baiserhälfte gegeben und mit einer Drehbewegung eine andere Baiserhälfte drauflegen. So lange wiederholen bis keine Baiserhauben mehr übrig sind.


Tatatataaaaaaaaaa!! Eure Macarons sind fertig.


You May Also Like

2 comments