Savoury Wednesday: Ricotta-Spinat Gnocchi

by - Wednesday, February 05, 2014


Endlich habe ich mich getraut Gnocchi selber zu machen. Es ist gar nicht so schwer, wie ich immer dachte und dauert auch nicht lange. Ich freue mich ja wirklich immer wieder über die Leute, die Gnocchi (Knokki) oder (Gnotschi) aussprechen. So wie zum Beispiel mein Chef vor vielen Jahren, der im Bereich der Gastronomie tätig war und da sollte man es ja eigentlich besser wissen ;)



Knokki oder Gnotschi hin oder her, die „etwas anderen Nudeln“ schmecken verdammt gut und besonders wenn man sie zusätzlich zu der Grundzutat, den Kartoffeln, mit anderen Zutaten verfeinert. Man kann allerlei Dinge in den Teig geben, so wie Tomaten, Trüffel, Maronen, Kürbis, Kräuter, oder wie ich es gemacht habe, Spinat und Ricotta. Bei Ricotta-Spinat Gnocchi kann man sich die Kartoffeln sogar sparen und sich fast nur auf diese zwei Zutaten verlassen.

Das Wichtige bei frischer Pasta ist, dass man darauf achtet, dass sie nicht verklebt. Deshalb habe ich bei der Zubereitung genau darauf geachtet, dass ich die Gnocchi genügend mit Mehl bestreue, damit sie nicht aneinander kleben. Aber auch ganz normales Mehl ist nicht optimal, denn es lässt sich später nicht mehr so leicht von den Gnocchi lösen und wird so mitgekocht; und pures Mehl plus Wasser endet in einem glibbrigem Etwas. Also entweder vorsichtig versuchen das Mehl vor dem Kochen loszuwerden oder aber, was besser ist, grobes Maismehl (Polenta) verwenden. Das klebt nicht an der Pasta und lässt sich auch später leicht lösen.

Die Pasta kann man mit beliebigen Saucen servieren, sie sollten allerdings ein wenig mit den Zutaten der Gnocchi abgestimmt sein. Was simpel und lecker ist, ist die Gnocchi nach dem Kochen in etwas Olivenöl mit Salbei oder Chili und Knoblauch anzubraten. Einen weiteren Saucenvorschlag gibt’s nächste Woche Mittwoch, wieder beim ‚Savoury Wednesday’. Rezept >> HIER.





Zutaten:
300g frischen Spinat
250g Ricotta
2 Eigelb
50g Parmesan
200g Mehl
Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum würzen


Zubereitung:
1. Spinat waschen und mit dem Wasser, welches daran hängen bleibt in einen Topf geben. Zugedeckt dünsten bis der Spinat eingefallen und weich ist. Mit einem Stabmixer pürieren und zusammen mit den zwei Eigelb zum Ricotta geben – gut mischen.

2. Parmesan unterheben und mit Salz, Pfeffer und ein wenig frisch geriebener Muskatnuss würzen. Mehl dazugeben bis eine gleichmäßige, aber noch etwas klebrige Masse entsteht.

3. Mit mehligen Händen etwas vom Teig nehmen (etwa so groß wie eine halbe Handfläche)und zu einer etwa daumenbreiten Rolle formen. Kleine Stücke davon abschneiden, auf einen Teller legen und mit etwas Mehl oder Maismehl bestreuen. Das so lange wiederholen bis kein Teig mehr übrig ist.

4. Wasser mit ein wenig Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Gnocchi vorsichtig hinein legen und so lange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen (Ca. 2-3 Minuten). Mit einem Nudelkescher herausnehmen und auf Tellern platzieren. Mit Butter bestreichen oder eine andere Sauce darüber geben.
Bon Appetito!







You May Also Like

4 comments

  1. Die sehen sau gut aus!! Sehr schöner Post!!!

    ReplyDelete
  2. ach die sind selbst gemacht, hammer!!!
    echt toll! hatte mir grad das rezept mit dem gorgonzola angesehen und mich über die grünen stücke darin gewundert^^
    liebe grüße,
    maze

    ReplyDelete
  3. Die landen jetzt auf meiner To-Cook-Liste für diese Woche! *-*

    Liebe Grüße
    Katja

    killergaenseblume.blogspot.de

    ReplyDelete