Savoury Wednesday {Pumpkin October}: Kürbissuppe mit Ingwer, Zimt und Kokosmilch

by - Wednesday, October 15, 2014



So ein warmes Kürbissüpchen ist ja schon was Feines. Mit Kokosmilch und frischem Ingwer, Zimt, Apfel und Birne und Chili. Ein wenig süss, gleich gefolgt vom scharfen Beitrag der Chili. Es hält sich einige Tage und daher ist es perfekt für Tage, an denen man wenig Zeit hat.




So wie ich gerade. Bald stehen die ersten Klausuren an und viel Zeit zum Kochen bleibt da nicht. Aber man muss sich ja auch von etwas ernähren während dieser schweren, schweren Zeit. Meine Hauptnahrungsmittel in solch Phasen sind Schokolade, Kaffee und Kaffee. Eventuell kommt auch mal Club Mate auf den Speiseplan. Ja, ich übertreibe; aber trotzdem finde ich Suppen im Allgemeinen etwas Tolles, weil man sie relativ schnell zubereiten und umso länger geniessen kann. Ob man arbeitet, oder studiert oder einfach nur eine faule Kartoffel, eh Kürbis ist.



Kürbissuppe mit Ingwer, Zimt und Kokosmilch


Zutaten:
2 EL Sonnenblumen oder Rapsöl
1 Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
700g Hokkaido Kürbis, in Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen, sehr feingehackt
2 daumengrosse Stücke Ingwer, feingehackt
1/2 frische Chili, kleingeschnitten
130g Apfel, in Würfel geschnitten
120g Birne, in Würfel geschnitten
500ml Brühe
Vanilleschote, Mark und Schote
200ml Wasser
1/2 TL Zimt
1/4 TL Kardamom
Salz, Pfeffer und evtl. Cayennepfeffer zum Würzen
Kokosmilch, nach Belieben


Zubereitung:
1. Öl in einem grossen Topf erhitzen. Zwiebeln kurz darin andünsten und kurz darauf Kürbis, Knoblauch, Ingwer und Chili dazugeben und ca. 2 Minuten andünsten. Apfel und Birne dazugeben und kurz weiter dünsten. 

2. Mit Brühe ablöschen, Vanillemark und Schote dazugeben und Suppe zum Köcheln bringen. Wasser dazugeben und weitere 25 Minuten kochen, bis alle Zutaten weich sind.

3. Mit Pürierstab fein pürieren, bis keine Stücke mehr da sind. Mit Zimt, Kardamom, Salz, Pfeffer und wer es scharf möchte noch mit Cayennepfeffer würzen. Servieren und ca. 2 EL Kokosmilch pro Portion über die Suppe träufeln. 

Guten Appetit, ich geh dann mal wieder an meinen attraktiven Schreibtisch. Ich höre schon die Formeln und Konzepte rufen.






You May Also Like

2 comments

  1. Oh wie lecker. Tolle Idee sie Suppe mit Apfel und Birnen zuzubereiten, so habe ich das noch nie probiert. Stelle ich mehr köstlich vor, danke für die Inspiration=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke dir :) Ja, die Früchte geben der Suppe noch einen kleinen Tick Süsse, sehr lecker!

      Delete