Savoury Wednesday: Hackfleischbällchen à la Kaja

by - Wednesday, August 07, 2013



Ein einfaches und schnelles Rezept. Hackfleischbällchen verfeinert mit allerlei Gewürzen und dazu die perfekte Tomatensauce. Die Sauce sieht auf den Bildern etwas wässrig aus, aber serviert mit Pasta ist sie genau richtig. Das Rezept ist mir spontan eingefallen, wobei die Grundzutaten für Fleischbällchen ja meistens gleich sind, aber bei den Gewürzen habe ich mich inspirieren lassen von den Zutaten die in unserem Küchenschrank stehen. Die Fleischbällchen kann man mit der Sauce zu Pasta essen, aber auch im Picknickkorb haben sie sicherlich ein Plätzchen verdient. Also, probiert's aus!



Zutaten:

Für die Sauce:

1 Zwiebel
9 Frische Tomaten (oder zweimal Dosentomaten - ganze)
Rosmarinsalz (normales geht auch)
1 1/2 Stangen Rosmarin
2 Zehen Knoblauch
1 grosse nicht zu scharfe Chili
Saft von 1/2 Limette
Salz, Pfeffer und Chili zum Würzen


Zubereitung:


1) Die Zwiebeln kleinschneiden und in Olivenöl dünsten bis sie ganz weich sind. Frische Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche zu den Zwiebeln auf die Pfanne legen. Rosmarinsalz und Rosmarin darübergeben. 
2) Nach 10 Minuten Knoblauch und kleingeschnittene Chili dazugeben, mit Saft der Limette und 100ml Wasser ablöschen. Jetzt einige Zeit köcheln bis die Tomaten ganz weich sind. (Wer Dosentomaten verwendet kann die restlichen Zutaten gleichzeitig mit den Tomaten zu den Zwiebeln geben)
3) Die gelöste Haut der Tomaten vorsichtig rausfischen und nun alles gut würzen. Hackfleischbällchen dazugeben und weitere 25 Minuten köcheln bis diese durch sind.































Für die Hackfleischbällchen:

250g Rinderhackfleisch
250g Schweinehackfleisch
1 Ei
3 Scheiben Zwieback
1 El Balsamicosenf (oder einen anderen milden Senf)
2 El frische Petersilie
2 Zehen Knoblauch
Abrieb von einer Bio Limette
1 Stange Rosmarin
1/4 Tl Muskatnuss
Salz, Pfeffer und Chili zum Würzen


Zubereitung:


1) Zwieback in ein sauberes Küchenhandtuch wickeln und mit einem Nudelholz kleinhauen. Knoblauch, Petersilie und Knoblauch kleinschneiden. 
2) Alle oben gennanten Zutaten mit dem Hackfleisch in einer Schüssel gut vermischen.
3) Aus dem Fleisch ca. 20 kleine Bällchen Formen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Fleischbällchen darin anbraten bis sie von allen Seiten braun sind. 
4) Fleisch in die Tomatensauce geben und ca. 25 Minuten darin köcheln bis es durch ist.
5) Mit Pasta servieren und mit Parmesan garnieren.





























You May Also Like

0 comments